RFID Schutz – Was das ist & Warum einer in Deinen Geldbeutel gehört.

Immer wieder kommt es zu Datendiebstählen bei Kredit- und Bankkarten, ohne dass der Besitzer es merkt. Durch einen RFID-Blocker im Geldbeutel kannst Du Dich davor schützen. Alles was du wissen musst, erklären wir Dir in diesem Blog Post.

Wie können Dein Geld & Deine Daten unbemerkt geklaut werden?

Kriminelle nutzen mobile Scanner, beispielsweise in der Fußgängerzone. Der Scanner wird hierbei in die Nähe der Brieftasche von ahnungslosen Passanten gehalten, dies passiert meist im Vorbeigehen und vollkommen unbemerkt. So werden immer wieder Beträge auf fremde, meist ausländische Konten überwiesen. Und alles, ohne dass die Betroffenen etwas merken.

Damit ist klar, dass im Grunde jeder mit einem Kontaktlosen Zahl-Chip auf der EC-Karte gefährdet ist. Und gerade in der Öffentlichkeit kannst Du am besten bestohlen werden. Überall wo es eng wird und wo gedrängelt wird, könnten Kriminelle mit einem entsprechenden Gerät Dein Konto über die EC-Karte anzapfen. Bei kleinen Beträgen kommt der Betrug womöglich nie heraus, wenn Du nicht sorgfältig jeden Betrag auf Deinem Kontoauszug penibel überprüfst.

Wie schützt der integrierte RFID-Blocker im Beledert Wallet Dich vor Datendiebstahl?

Wenn Du mit Deiner Bank- oder Kreditkarte zahlst, sendet der RFID-Funk Chip auf der Karte ein Signal an das Lesegerät. Dies passiert auch dann, wenn jemand versucht, Deine Karte auszulesen, ohne dass Du es merkst. Auch Ausweisdokumente, wie beispielsweise der Personalausweis oder Reisepass haben einen Funk Chip, womit Datenklau betrieben werden kann. Das Gleiche gilt für viele Schlüsselkarten.

Ein sogenannter RFID-Blocker im inneren des Beledert Wallet's verhindert dieses ungewollte Auslesen, indem er immer dann ein Störsignal sendet, wenn die sich im Geldbeutel befindenden Karten angefunkt werden. Somit kann keine Datenübertragung erfolgen, solange sich die Karte oder das Dokument mit RFID-Chip beim Blocker im Wallet befindet.

Wissenswertes

Zum digitalen Bezahlen musst Du stets Deine Karte aus dem Beledert Wallet herausnehmen. Denn erst dann wird die Schutzfunktion unterbrochen. Ein Bezahlen nur durch Auflegen des Geldbeutels auf das Lesegerät funktioniert hier nicht. Ebenfalls musst Du den RFID-Blocker etwas von der Karte entfernen, da er gegebenenfalls in einem Radius von mehreren Zentimetern Störsignale senden kann, dies ist bewusst so konzipiert, damit alle Deine Karten in unserem Wallet maximale Sicherheit genießen.

Maximale Sicherheit mit unserem Beldert Wallet

In unserem Wallet ist der RFID-Schutz durch ein innovatives Verfahren direkt in dem aus Aluminium gefertigten Kartenhalter verbaut. Egal ob Bankkarte, Kreditkarte, Personalausweis oder Schlüsselkarte, Deine Daten sowie Dein Geld sind jederzeit maximal geschützt. Das zeitlose Design, das hochwertige Leder, die schlanke Bauweise und der innovative RFID-Schutz machen das Beledert Wallet zum perfekten täglichen Begleiter, der zu 100% an Deine Bedürfnisse angepasst ist.